WS 02:

Digital Business Ecosystems: Technologien, Märkte, Business Models, Management und gesellschaftliche Herausforderungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich lade Sie herzlich zum Workshop „Digital Business Ecosystems: Technologien, Märkte, Business Models, Management und gesellschaftliche Herausforderungen“ im Rahmen der WI 2022 ein.

Datum des Workshops: 23.02.2022; 9.00 – 14.00 (CET), Online

Die Anmeldung und Teilnahme am Workshop sind kostenlos, bitte melden Sie sich über folgendes Formular an: https://forms.gle/3f6FeEz88KNbbsJV9
Die Links zu den Zoom Sessions werden kurz vor dem Workshop per E-Mail an alle registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer versandt.

Beschreibung

Ein Digital Business Ecosystem ist ein Netzwerk von Organisationen wie Produzenten, Lieferanten, Distributoren, Kunden, Wettbewerber, staatliche Behörden usw., die in einer (mindestens teilweise) digitalen Umgebung zusammen ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung gestalten, bereitstellen und nutzen. In Analogie zu biologischen Ökosystemen beschreibt der Begriff Business Ecosystem dabei, dass die Akteure voneinander abhängig sind und sich das System durch Ein- und Austritt von Akteuren ständig verändert. Akteure beeinflussen sich gegenseitig, indem sie sowohl miteinander kooperieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen, als auch im Wettbewerb um knappe Ressourcen stehen.

Ziel dieses Workshops ist es daher, aktuelle Forschungsergebnisse sowie innovative Konzepte aus der Praxis zu Digital Business Ecosystems vorzustellen und zu diskutieren. Wichtig sind dabei interdisziplinäre Aspekte (u.a. Informatik, Management & Ökonomie, Ingenieurwissenschaften). Der interdisziplinäre Ansatz soll Digital Business Ecosystems mit ihrem komplexen Aufbau, ihren Prozessen und ihren gesellschaftlichen Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven angemessen erfassen.

Der Workshop hat drei Sessions, die auch einzeln besucht werden können. Nach kurzen Impulsreferaten werden die Themen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern interaktiv vertieft.

 

SESSION 1: Strategies and Value Creation in Digital Business Ecocosystems, 9.00-10.30 CET

Networks, Platforms, and Digital Business Ecosystems: Mapping the Development of a Field

Sabine Baumann and Marcel Leerhoff

 Dealing with Strategic Tensions in Digital Business Ecosystems

Sabine Reisinger and Johannes M. Lehner

 Customer Roles in Digital Business Ecosystems: Different Forms of Customer Contribution in Value Creation

Karolina Bähr

 A Digital Business Ecosystem Maturity Model for Personal Service Firms

Ricardo Guerrero, Christoph Lattemann, Simon Michalke and Dominik Siemon

 

SESSiON 2: Innovation, co-creation and Entrepreneurship in digital business ecosystems, 10.45 – 12.15 CET

Design Knowledge for Digital Business Ecosystems: Towards Design Principles for Digital Engagement Platforms

 

Simon Michalke, Christoph Lattemann, Lisa Lohrenz, Dominik Siemon and Susanne Robra-Bissantz

A Procedure Model for Enhancing Ideation in the Collaborative Development of Business Ecosystems

Christian Vorbohle, Sebastian Gottschalk, Dennis Kundisch, Gregor Engels and Nancy Wünderlich

Digital Service Ecosystems – the Role of Empathy

Pia Gebbing, Christoph Lattemann and Susanne Robra-Bissantz

Female Entrepreneurs‘ Innovativeness in Digital Ecosystems

Ngozichukwuka M. Eneh Ojo, Oluwasoye P. Mafimisebi and Felix Arndt

 

Session 3: Industry Applications of Digital Business Ecosystems, 12.30-14.00 CET

Enemy mine – Knowledge integration in platform-based ecosystems

Christoph Buck and Kevin Desouza

 Digital Business Ecosystems in the Media: VR Technology Implementation Models

Anna Jupowicz-Ginalska and Krzysztof Sokół

 Establishing a digital ecosystem – How BOSCH designed Nevonex for the agricultural sector

Christoph Buck, Thomas Kirste, Kevin Desouza

 Digital Twins in Real Estate: Driving Value throughout the Building Lifecycle

Adrian Toschka

 

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und einen spannenden Workshop!

 

Viele Grüße

Sabine Baumann

OFFIS Institut für Informatik/Jade Hochschule

 

Zielgruppe

Der Workshop bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Praktikerinnen und Praktiker sowie interessierte Konferenzteilnehmerinnen und –teilnehmer zusammen, die den aktuellen Stand und neue Projekte zu Digital Business Ecosystems kennenlernen und sich dazu austauschen wollen.

Format und Ablauf des Workshops

Ziel des Workshops ist die Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ein konstruktiver Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft rund um das Thema “Digital Business Ecosystems”. Der Workshop findet am 23. Februar 2022 halbtägig statt und beinhaltet eine Kombination aus Impulsvorträgen und interaktiven Diskussionen in Kleingruppen. Dabei sollen insbesondere aktuelle Projekte und auch Projektideen vorgestellt und reflektiert werden.

Einreichung von Beiträgen

Die Organisatorin lädt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Praktikerinnen und Praktiker zur Einreichung von Beiträgen ein, die eine Diskussion zu Digital Business Ecosystems initiieren möchten. Ausdrücklich erwünscht sind interdisziplinäre Beiträge zu Technologien, Märkten, Business Models, Management und gesellschaftlichen Herausforderungen sowie interessante Praxisprobleme.

Format:
  • Wissenschaftliche Beiträge: Extended Abstract (max. 1.000 Wörter Kerntext (ohne Abbildungen und Literaturquellen)
  • Praxisbeiträge: Kurzskizze des Unternehmens und des Projektes (max. 500 Wörter)
Sprache:

Deutsch oder Englisch

Fristen & Termine:
  • Deadline Beitragseinreichung: 31/12/2021
  • Benachrichtigung über die Annahme: 15/01/2022

Die Einreichung erfolgt per E-Mail an sabine.baumann@offis.de mit dem Betreff: WI2022 + Titel des Beitrags.

Hinweis: Mindestens eine Autorin/ein Autor jedes angenommenen Beitrags muss am Workshop teilnehmen.

Organisation/Kontakt

Prof. Dr. Sabine Baumann

OFFIS Institut für Informatik/Jade Hochschule

sabine.baumann@offis.de