Track 12

Digitale Märkte und Plattformen

Digitale Märkte und digitale Plattformökosysteme gewinnen zunehmend an Bedeutung. Heute verfolgen viele der weltweit wertvollsten Unternehmen ein Geschäftsmodell in diesem Bereich. Ebenso entwickeln sich zahlreiche etablierte Supply-Chain-Modelle zu mehrseitigen Plattformen, die die Wettbewerbsdynamik in vielen Branchen verändern.

 

Durch technologische Dynamik entwickeln sich Konzepte und Systeme laufend weiter. Es sind zunehmend digitalisierte und datenbasierte Marktplätze und Plattformen zu beobachten, die traditionelle Intermediäre und bestehende Wirtschöpfungsstrukturen ersetzen. Dies betrifft sowohl den B2C als auch den B2B Bereich.

 

Digitale Märkte und Plattformen weisen eine besondere Wettbewerbsdynamik aus. Einerseits ist ein intensiver Wettbewerb zwischen Plattformanbietern, andererseits eine Verbindung unterschiedlicher Plattformen zu beobachten. Gleichzeitig sehen wir stark konzentrierte Marktstrukturen.

 

Der Konferenztrack fokussiert neue Entwicklungen und neuartige Fragestellungen im Bereich digitaler Märkte und Plattformen. Dabei sollen sowohl ökonomische, technische und gesellschaftliche Fragestellungen auf verschiedenen Betrachtungsebenen (Individuen, Gruppen, Unternehmen, Netzwerke, Gesellschaften, Länder) und methodischer Vielfalt (theoretisch, qualitativ, quantitativ, experimentell, gestaltungsorientiert, analytisch) adressiert werden.

 

 

Mögliche Themenfelder

  • Digitale Transformation und Skalierung von Märkten und Plattformen
  • Evolution von Plattformökosystemen über die Zeit
  • Wettbewerb in digitalen Märkten und Plattformen
  • Wertschöpfungsmodelle von digitalen Märkten und Plattformen
  • Transformation von Produktanbietern zu Plattformanbietern
  • Strategien und Herausforderungen von Komplementäranbietern in Plattformökosystemen
  • Externalitäten und Nutzenasymmetrien digitaler Märkte und Plattformen
  • Organisation und Governance von digitalen Märkten und Plattformen
  • Implikationen von Kartell- und Regulierungsfragen für digitale Marktplätze und Plattformen
  • Taxonomien und Typologien digitaler Märkte und Plattformen
  • Dezentralisierte bzw. Peer-to-Peer-Märkte und Plattformen
  • Arbeitsmärkte und –plattformen (z.B. Crowdsensing, -sourcing, -working)
  • Plattformisierung von Bildung und öffentlicher Verwaltung
  • Datenverwendung und -transparenz in digitalen Plattformen
  • Integration von Diensten in digitale Märkte und Plattformen (z. B. mittels DLT- und Blockchain-Technologien)
  • Prozessautomation und IoT-Integration auf digitalen Märkten und Plattformen
  • Entscheidungsverhalten von Plattformnutzern
  • User Experience auf Plattformen
  • Virtual und Augmented Reality in Plattformen

Prof. Dr. Verena Dorner

Wirtschaftsuniversität Wien

Verena Dorner ist Professorin für Digital Ecosystems an der Wirtschaftsuniversität Wien in Österreich. Nach ihrer Promotion an der Universität Passau leitete sie die Forschungsgruppe Electronic Markets und User Behavior sowie das Experimentallabor KD2Lab am Karlsruhe Institute of Technology. Ihre Forschung beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen der Gestaltung von digitalen Systemen und Nutzerverhalten. Ihre Forschungsarbeiten wurden in Journals wie European Journal of Operational Research, Journal of the Association of Information Systems und Journal of Economic Psychology veröffentlicht.

Prof. Dr. Thomas Kude

ESSEC Business School

Thomas Kude ist Associate Professor an der ESSEC Business School in Frankreich. Seine Promotion und Habilitation absolvierte er an der Universität Mannheim. Seine derzeitigen Forschungsinteressen beinhalten Digitale Plattformökosysteme und Softwareentwicklungsteams. Seine Forschungsarbeiten wurden in MIS Quarterly, Information Systems Research, Information Systems Journal und anderen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht bzw. sind im Erscheinen. Er ist Associate Editor der Zeitschriften MIS Quarterly und Business & Information Systems Engineering.

Prof. Dr. Christian Peukert

HEC Lausanne

Christian Peukert ist Associate Professor für Digitalisierung, Innovation und Intellektuelles Eigentum an der HEC Lausanne. Davor war er Assistant Professor für Information Systems an der Católica-Lisbon. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Frage, wie digitale Technologien Unternehmen, Konsumenten und Märkte beeinflussen. Seine Forschungsarbeiten wurden in wissenschaftlichen Zeitschriften wie Information Systems Research, Strategic Management Journal und European Journal of Information Systems veröffentlicht.

Associate Editors

 

  • Rainer Alt (Universität Leipzig)
  • Rahul Basole (Georgia Tech)
  • Michail Batikas (Rennes School of Business)
  • Kevin Bauer (Goethe-Universität Frankfurt)
  • Jens Dibbern (Universität Bern)
  • Jens Förderer (Technische Universität München)
  • Anna Kerkhof (ifo Institut München)
  • Cristina Mihale-Wilson (Goethe-Universität Frankfurt)
  • Mareike Möhlmann (Bentley University)
  • Jan Ondrus (ESSEC Asia Pacific)
  • Daniel Schnurr (Universität Passau)
  • Michael Scholz (TH Deggendorf)
  • Maximilian Schreieck (The Wharton School & Technische Universität München)
  • Mareike Seifried (ZEW Mannheim)
  • Olga Slivko (Rotterdam School of Management)
  • Volker Stocker (Technische Universität Berlin)
  • Steffen Zimmermann (Universität Ulm)