.et-fixed-header #top-menu .menu-button a { color: #fff!important; }

WI22 goes online

Liebe WI-Forschungsgemeinschaft,

leider wird unsere Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik auch im Jahr 2022 in einem Online-Format stattfinden müssen. Wir informieren alle Teilnehmer im Januar 2022 über die Auswirkungen auf die verschiedenartigen Module unseres Programms.

Im engen Planungsteam haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten viel darüber gegrübelt, in welcher Form wir eine Ausrichtung der WI ermöglichen könn(t)en. Die aktuellen Bestimmungen von Bund, Land und Uni machen eine Ausführung zum angestrebten Termin im Februar quasi unmöglich und ziemlich ungemütlich. Im wahrscheinlichen Fall verschärfter Regeln, könnte jederzeit und sehr kurzfristig das „Aus“ für die Präsenztagung kommen.

Als einzig möglichen Ausweichtermin im akademischen Kalender haben wir den Zeitraum Ende April / Anfang Mai identifiziert. Dort hätten Uni-Gebäude nicht zur Verfügung gestanden, sodass wir in den vergangenen Wochen mehrere vielversprechende Ausweichoptionen geprüft und vorgeplant haben. Die Entwicklung der vergangenen Tage stellt sich diesen Überlegungen nun leider entgegen.

Die Augen geöffnet hat uns der erste populäre Omikronfall Anfang Dezember in Oslo. Bei einem Weihnachtsessen im 2G+-Modus haben sich 70 der 120 Teilnehmer infiziert. Würden wir jetzt in April / Mai verschieben, müssten wir spätestens Ende März Gewissheit haben, ob die Durchführung tatsächlich klappt, um ersatzweise eine Online-Ausführung vorbereiten und Verträge rund um die Präsenztagung stornieren zu können. Wir befürchten jedoch, dass wir diese Gewissheit höchstens deshalb haben könnten, weil dann bereits klar ist, dass die Ausrichtung nicht möglich sein wird.

Vor diesem Hintergrund hat das WI22-Organisationsteam nach Rücksprache mit dem WI-Leitungsgremium beschlossen, dass wir auch für ’22 auf ein Online-Konzept umschwenken. Wir arbeiten daher aktuell mit Hochdruck an unserem virtuellen Programm im Februar und freuen uns schon darauf im kommenden Jahr die WI-Forschungsgemeinschaft virtuell begrüßen zu können.

 

Für das gesamte WI22-Team

Martin Matzner & Sven Laumer (Conference Chairs), Willi Tang (Leitung Organisation)

 

Prof. Dr. Martin Matzner

Prof. Dr. Martin Matzner

Conference Chair

Prof. Dr. Sven Laumer

Prof. Dr. Sven Laumer

Conference Chair

Willi Tang

Willi Tang

Leitung Organisation